Die Behandlung des Prostatakrebs und ihre Chancen

Der Vortrag „Infotreff Gesundheit“ in der BRK Schlossbergklinik Oberstaufen dreht sich am 29. Juni 2015 ab 18.30 Uhr um das Thema Prostatakrebs. Dr. med. Christian Bayer, Facharzt für Urologie, zeigt moderne Therapiemöglichkeiten und Chancen auf.

Prostatakrebs - Therapiemöglichkeiten und Chancen

„Derzeit wird jährlich bei rund 60.000 Männern ein Prostatakarzinom diagnostiziert. Es ist die häufigste Krebserkrankung beim Mann und tritt fast ausschließlich in höherem Alter auf“, erläutert Dr. Christian Bayer. „Jährliche Vorsorgeuntersuchungen ab dem 45. Lebensalter sind hier besonders wichtig. Denn Studien zeigen, dass Prostatakrebs im Frühstadium noch keine Beschwerden verursacht, aber meist heilbar ist. Andererseits können durch die Früherkennung Prostatakarzinome gefunden werden, die gar keiner Operation bedürfen.“
Früher konnte ein Prostatakarzinom in der Regel erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert werden. Dank der besseren Diagnostik erfolgt die Diagnose oft im frühen Stadium, sodass eine heilende Therapie durch Operation oder Strahlentherapie möglich ist. Auch ein abwartendes Vorgehen kann unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll sein. Zudem stehen für die fortgeschrittenen Stadien neue Medikamente zur Verfügung. In seinem Vortrag wird der erfahrene Urologe konkrete Ratschläge zur Früherkennung, der individuellen Wahl der Therapie und ihren Chancen geben. Nach dem Vortrag steht der Referent für Fragen zur Verfügung.
Der Vortrag aus der Reihe „Infotreff Gesundheit“ der BRK Schlossbergklinik Oberstaufen richtet sich an interessierte Bürger und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vorträge im Seminarraum des 4. Obergeschosses finden einmal pro Quartal statt und informieren über häufige Krankheitsbilder, deren Entstehung und ihre Behandlungsformen.

Infotreff Gesundheit: Prostatakrebs - Therapiemöglichkeiten und Chance
Mittwoch, 29. Juli 2015, 18.30 Uhr
Referent: Dr. med. Christian Bayer, Facharzt für Urologie, Urologische Gemeinschaftspraxis, Belegärzte Rotkreuzklinik Lindenberg

Sylvia Habl