Informationstag der BRK Schlossbergklinik Oberstaufen

BRK Schlossbergklinik Oberstaufen gewährt Einblicke hinter die Kulissen

Die BRK Schlossbergklinik Oberstaufen öffnet ihre Türen: Am Samstag, 10. Oktober, haben Interessierte die Gelegenheit, die onkologische Rehabilitationsklinik näher kennenzulernen.

Schlossbergklinik gewährt Einblicke hinter die Kulissen

Das Programm beim Tag der offenen Tür reicht von medizinischen Fachvorträgen über Rundgänge durch die Schlossbergklinik bis hin zu Mitmachaktionen für die ganze Familie. Zudem stellen sich einzelne Fachbereiche näher vor. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Konkret auf dem Programm stehen Vorträge zu den Themen „Positiver Umgang mit Krebs“, Sozialrechtliche Aspekte für Tumorpatienten, „Stoma und Lebensqualität“ sowie „Krebs, Lebensstil und Sport“. Vielfältige Auskünfte zur Klinik, über die Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e.V. – der Trägerin der Klinik – sowie zur Krankenpflegeausbildung gibt es an entsprechenden Informationsständen. Näheres zu ihrer alltäglichen Arbeit berichten Mitarbeiter der Abteilungen Physiotherapie, Pflegedienst, Hygiene, Psychoonkologie, Klinischer Sozialdienst und Qualitätsmanagement. „In persönlichen Gesprächen können individuelle Fragen geklärt und mögliche Berührungsängste abgebaut werden“, ist sich Pflegedirektorin Caroline Vogt sicher.

Auch an junge Besucher hat die Schlossbergklinik gedacht – gemeinsam mit ihren Eltern können sich Kinder im Papierfalten, an Filz- und Tonarbeiten sowie bei einem Ernährungsquiz versuchen. Mit Kuchen, warmen Speisen und gesunden Snacks kommt beim Tag der offenen Tür ebenfalls die kulinarische Bewirtung nicht zu kurz.

Samstag, 10. Oktober 2015, 10 bis 15 Uhr
BRK Schlossbergklinik Oberstaufen, Schloßstraße 27-29, 87534 Oberstaufen

Bitte entnehmen Sie das ausführliche Programm dem mitgeschickten Anhang. Bei der Veranstaltung steht Caroline Vogt (Pflegedirektorin) der Presse als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.

Anke Röver

Rotkreuzplatz 8